Tannenbaumaktion 2018 – voller Rekorde

Insgesamt 104 Helfer, darunter Treckerfahrer, das Küchenteam, Fahrer der Versorgungswagen, Mitarbeiter der Jugend, Konfirmanden und ehemalige Konfirmanden - haben die diesjährige Tannenbaumaktion am 13. Januar zusammen bewältigt! In 6 verschiedene Teams wurden, wie jedes Jahr, auf 6 Touren in Drabenderhöhe und den umliegenden Dörfern die Tannenbäume eingesammelt. Dabei konnte der Ladewagen der Familie Tchorrek aus Forst ein ganz besonderes Jubiläum an diesem Tag begehen: das gute Stück war bereits zum 50. Mal in Folge bei der Tannenbaumaktion zu Gunsten der Ev. Jugend im Einsatz.

Nach der Sammelaktion konnten sich alle Helfer im Jugendbereich mit Currywurst und Reispfanne stärken. Der gemeinschaftliche Ausklang der Helfer ging bis in die tiefen Abendstunden. Für die Finanzierung der vielfältigen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit und die Unterstützung des Kinderhospizes Burgholz Wuppertal wurde von den Helfern ein neuer Spendenrekord von 4.892,00€ eingesammelt. Vielen Dank allen Helfern und treuen Spender, sowie an alle, die die Arbeit zu schätzen wissen, auf vielfältige Weise unterstützen und ihre Türen immer wieder für die Ev. Jugend öffnen! Ohne all diese Menschen wäre die geleistete und erfolgreicheArbeit nicht möglich.

.

Wer wir sind

Wir sind eine Einrichtung der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe und bieten verschiedene attraktive Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Geleitet werden diese durch die pädagogisch ausgebildete Jugendreferentin und einem großen Team von ehrenamtlich engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14-30 Jahren.

Die EvJuDra ist eine starke Gemeinschaft, die viel Freude am gemeinsamen erLEBEN und Handeln hat. Wir investieren durch unsere Arbeit in eine Generation, die Vorbilder sucht, die sich Gemeinschaft wünscht, Fragen nach dem Glauben und dem Sinn des Lebens stellt. Wir investieren in die Zukunft unserer Kirchengemeinde und bringen frischen Wind in das Gemeindeleben - Glauben ist „cool“. Wir leben von unseren gemeinsamen Interessen; was Kinder und Jugendliche bewegt, steht im Vordergrund und gestaltet unsere gemeinsame Zeit. Wir gestalten Kirche aktiv mit – fetzig, neu, nach unserem Geschmack und vor allem alles andere als langweilig!

Bei uns ist jeder ob „Groß“ oder „Klein“ HERZLICH WILKOMMEN! und wir freuen uns über neue Gesichter in unserem Kreise. Kurz um: „EvJuDra - Wir hinterlassen Spuren…“

Die gemeinsamen Kinderstunden und die Angebote für Jugendliche werden von der Jugendreferentin und den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kinder- und Jugendarbeit geplant, durchgeführt und reflektiert. Alle Ehrenamtler werden in gemeinsamen Schulungen auf ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vorbereitet. Fachliche Kompetenz und Sicherheit liegt uns am Herzen. Alle Mitarbeiter absolvieren die mehrtägige Jugendleiterschulung und einen Erste-Hilfe-Kurs. Neben unserem wöchentlichen Angebot veranstalten wir für Kinder und Jugendliche außerdem:

  • Ferien-Spaß-Programm
  • Konzerte und Mottopartys
  • Ausflüge
  • Kinderbibelwochen
  • Kinderfrühstück
  • Jugendgottesdienste
  • Freizeiten, uvm.

Die Gruppen für Kinder im Alter von 5-12 Jahren bieten biblische Geschichten zum hautnah miterleben, Geländespiele, Ausflüge, Lagerfeuer, Singen, Kreativangebote, Gespräche, Theater, Sport…

Jungschar - vermittelt den Jungen und Mädchen Orientierung, christliche Werte und Geborgenheit. Jungschar - setzt Höhepunkte, wie Übernachtungsaktionen, Abenteuer, Waldläufe, Sportturniere und Jungschartage.

Jungschar - hilft Jungen und Mädchen sich selbst zu entdecken, eine große Gemeinschaft zu erleben uvm. Der Kinderbibeltag vertieft diese Gruppenstunden mit seinem religionspädagogischen Schwerpunkt.

Im Jugendkreis treffen sich Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren zu guter Gemeinschaft, Action, Fun und Tiefgang. Der offene Treff ist für Jugendliche ab 13 Jahren offen.

Kommt spontan vorbei und bleibt!

Genießt die freie Zeit von Schule, Hausaufgaben und Eltern. Hier könnt ihr Freunde treffen, Kicker, Billard- und Tischtennis spielen oder einfach nur chillen und Musik hören.

Gerne nehmen wir eure Ideen und Vorschläge entgegen für gemeinsame Aktivitäten wie z.B. gemeinsames Grillen und Filmabende.

Der Jugendbereich im Ev. Gemeidehaus bietet genügend Platz um sich frei entfalten zu können, zu spielen, toben, kreativ zu sein oder einfach mal zur Ruhe zu kommen. Rund um das Haus sowie im angrenzenden Park gibt es viele Möglichkeiten der Bewegung freien Lauf zu lassen und Spaß zu haben.

Bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:

MontagMädchenjungschar16.30 – 18.00 Uhr
Offene Tür18.30 – 19.30 Uhr
DienstagOffene Tür16.00 - 19.00 Uhr
MittwochJugendkreis „Horizont“16.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
FreitagJungenjungschar17.00 – 18.30 Uhr
Offene Tür19.00 – 21.00 Uhr
Samstagnach Bedarf
Einmal im Monat Samstags: Kinderbibeltag. Bitte auf Termine achten.10.00 – 12.00 Uhr

oder

Oder über das Gemeindebüro.

  Jahresübersicht 2018 für Jugend  

Sa, 16.Jun 2018, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr (Ev. Kirche Gemeindehaus Drabenderhöhe)Jugend
Kinderbibeltag
Mi, 15.Aug 2018 bis Mi, 22.Aug 2018, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.Jugend
Jugendfreizeit der Jugend in Sylt
Di, 16.Okt 2018 bis Fr, 19.Okt 2018, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. (Gemeindehaus Drabenderhöhe)Jugend
Kinderbibelwoche