Willkommen

Willkommen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.

Termine am 20. März 2019

Bislang keine Termine bekannt!

Neuigkeiten

07.01.2019

Familiengottesdienst an Heilig Abend im Gemeindehaus

Krippenspiel von Andrea Ruland und Team

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Krippenspiel in Drabenderhöhe: „Der allerkleinste Stern und das große Wunder“

Den Titel „Der allerkleinste Stern und das große Wunder“ trug das diesjährige Krippenspiel der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe anlässlich des Familiengottesdienstes an Heiligabend. Der traditionelle Gottesdienst mit dem schon etliche Drabenderhöher Kinder aufwachsen durften, erfuhr in diesem Jahr einen neuen Aufschwung. In Wertschätzung und Dankbarkeit für das was Pfarrer Kapff mit seinem Team in den letzten Jahren aufgebaut hat, wurde nun ein Neubeginn gewagt, der von einigen Familien und zahlreichen Kindern aus Drabenderhöhe und den Höfen begleitet wurde.Sechs Wochen lang waren die Beteiligten regelmäßig mit den Vorbereitungen und Proben des Krippenspieles beschäftigt, wo sich jeder nach seinen eigenen Kräften und Interessen einbringen konnte. Bei der Planung, Organisation und Durchführung hat das Team um Diakonin Andrea Ruland großen Wert darauf gelegt, dass vor allem Kinder sich von dem Gottesdienst angesprochen fühlen konnten und somit einen festen Platz nicht nur im Leben der Kirchengemeinde bekommen, sondern auch die Geschehnisse in den Gottesdiensten beleben können. So war es ein Selbstverständnis, dass für die Kleinsten in der Gemeinde feste Plätze in der ersten Reihe vor der Bühne auf Matten und Bänken vorgesehen waren.

Unzählige Besucher in allen Altersgruppen durften die spannende Reise vom allerkleinsten Stern und seinen Freunden den Mäusen und Hirten bis zum Stall von Bethlehem verfolgen und erleben was das wahre Wunder von Weihnachten ist. Dabei überzeugten die beteiligten Kinder mit einer großen schauspielerischen Leistung, die sichtlich viel Freude bei den Gottesdienstbesuchern auslöste. Eine kleine Abordnung des Blasorchesters Drabenderhöhe bereicherte das Krippenstück durch seine musikalische Begleitung.Mit diesem Gottesdienst wurden neue Dinge und Inhalte gewagt, mit dem Ziel neue Wege für die Arbeit mit und für Familien innerhalb der Kirchengemeinde zu eröffnen. Diese ersten Schritte sind gut gelungen und motivieren dazu auch in Zukunft mutig, offen und nach den Interessen der Kinder und ihren Familien die Arbeit auszurichten. Das Gottesdienstteam freut sich auf eine ebenso erfolgreiche Wiederholung zu Weihnachten 2019. Ein Video finden sie im Bericht von Günther Melzer auf drabenderhoehe.de. Bitte dem Link folgen. http://www.drabenderhoehe.de/2018/12/25/krippenspiel-in-drabenderhoehe/ Vielen Dank an Fam. Melzer