Willkommen

Willkommen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.

Bislang keine Termine bekannt!

Neuigkeiten

25.01.2021

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Jugend.

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Kirche.

Liebe Gemeinde,

der für den heutigen Sonntag vorgeschlagene Predigttext könnte das Drehbuch für den ersten Teil einer mehrteiligen Fernsehserie sein. Aber kein Krimi oder Thriller, sondern eine Familiensaga, also eher etwas fürs Herz, wie es so schön heißt. Es ist der Beginn des Buchs Rut und deutlich länger als die meisten anderen Predigttexte:

Es war die Zeit, als das Volk Israel noch von Richtern geführt wurde. Weil im Land eine Hungersnot herrschte, verließ ein Mann aus Betlehem im Gebiet von Juda seine Heimatstadt und suchte mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen Zuflucht im Land Moab. Der Mann hieß Elimelech, die Frau Noomi; die Söhne waren Machlon und Kiljon. Die Familie gehörte zur Sippe Efrat, die in Betlehem in Juda lebte. Während sie im Land Moab waren, starb Elimelech und Noomi blieb mit ihren beiden Söhnen allein zurück. Die Söhne heirateten zwei moabitische Frauen, Orpa und Rut. Aber zehn Jahre später starben

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: predigt
19.01.2021

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Schlagworte: rotes kreuz blutspende
18.01.2021

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Kirche.

Liebe Gemeinde,

der heutige Predigttext führt uns auf eine Hochzeitsfeier. Bestimmt kennen Sie diese Erzählung aus dem Johannesevangelium.

Und am dritten Tage war eine Hochzeit zu Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war da. Jesus aber und seine Jünger waren auch zur Hochzeit geladen. Und als der Wein ausging, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut. Es standen aber dort sechs steinerne Wasserkrüge für die Reinigung nach jüdischer Sitte, und in jeden gingen zwei oder drei Maß. Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan. Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt’s dem Speisemeister! Und sie brachten’s ihm. Als aber der Speisemeister den Wein kostete, der Wasser gewesen war, und nicht wusste, woher er kam

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: predigt

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Jugend.

• Auf dem YouTube Kanal des Gesamtverbands für Kindergottesdienst gibt es jeden Sonntag um 10.00 Uhr einen Online Kindergottesdienst:

www.kirchemitkindern-digital.de.

• Die Geschichtenzeit aus der Ev. Kirche in Hessen und Nassau bietet für jeden Sonntag eine Idee für einen Kindergottesdienst zum Zuhause feiern an mit einer Geschichte und kleinen Ideen zur Gestaltung. Downloads | Zentrum Verkündigung der EKHN

zentrum-verkuendigung.de

• Wer noch mehr sucht, kann auf der Gesamtverbandsseite fündig werden: kindergottesdienst-ekd.de/kirche-mit-kindern-zu-hause/.
Schlagworte: kindergottesdienst

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Kirche.

Predigt zum 10.1.2021, 1.Sonntag nach Epiphanias .

Liebe Gemeinde,

die erste Predigt des Neuen Jahres wird sich mit der Jahreslosung beschäftigen. Eine Jahreslosung verstehe ich als eine Art Motto oder Überschrift über das ganze Jahr. Doch leider haben wir sie meistens schon nach ein paar Wochen wieder vergessen. Das ist so ähnlich wie mit den berühmten guten Vorsätzen zu Silvester, von denen wir die meisten auch schon nach ein oder zwei Monaten aufgeben. Ich muss gestehen, dass mir das auch so geht, sowohl was die Vorsätze angeht als auch mit der Jahreslosung. Die kenne ich meist schon so gegen Ostern nicht mehr. So richtig scheint das also mit der Jahreslosung als Motto fürs ganze Jahr nicht zu funktionieren.

Aber wir wollen es dennoch wagen, jedes Jahr aufs Neue! Also widmen wir uns heute dem Vers aus dem Lukasevangelium, der als Jahreslosung 2021 ausgewählt wurde. Dort sagt Jesus zu seinen Zuhörerinnen und Zuhörern:

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: predigt ratajek-greier

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Schlagworte: tannenbaumaktion

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Liebe Gemeinde,

Heiligabend kriegt man in Coronazeiten vielleicht noch hin. Es gibt ja verschiedene Angebote im Internet und auch das Fernsehen überträgt mehr Gottesdienste als gewöhnlich. Auch hat man dann doch die Einsamen in der Familie oder der Nachbarschaft im Blick. Aber was ist mit den Tagen danach: Dem 1. und 2. Weihnachtstag und dieses Jahr dem direkt folgenden Sonntag? Nur zu Hause sitzen ist auch keine gute Lösung. Irgendwann fällt einem doch die Decke auf den Kopf oder es gibt Streit. Also raus gehen, frische Luft schnappen, auch bei mäßigem Wetter. Vielleicht begegnet Ihnen auf dem Weg ein bekanntes Gesicht. Hier auf dem Land ist das gar nicht so unwahrscheinlich. Man kennt sich irgendwoher. Vielleicht aus der Nachbarschaft, vielleicht aus der Schule – als Schüler/in oder Elternteil – oder dem Verein, dem Chor oder dem Gottesdienst. Zeit für ein kleines Schwätzchen bleibt bestimmt immer, denn Zeit haben wir dieses

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: weihnachten wanderweg

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Hier der Link zum Video des Jugendgottesdientes an Heilig Abend 2020.
www.youtube.com/watch?v=xzUmadmd2mM
Schlagworte: jugendgottesdienst

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Einen Link zum Video von unserer Treckerweihnacht 2020 finden sie hier. www.youtube.com/watch?v=Sa20m6q285Y

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Vielen Dank an alle die mit viel Kreativität und Liebe die 24 Fenster in der Adventszeit in unserer Kirchengemeinde gestaltet haben. Frohe und Gesegnete Weihnachtstage

Hier gehts zu allen 24 Kalenderfenstern. www.drabenderhoehe.de/2020/12/25/frohe-weihnachten-5/

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Ihre Kirchengemeinde wünscht ihnen gesegnete Weihnachten und ein gutes neus Jahr 2021. Bleiben sie gesund und Gott befohlen.

  • aktuelles/start.txt
  • Zuletzt geändert: 28.11.2020 13:24
  • von Manuel Krischer