Neuigkeiten

Willkommen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.

Do, 28.Mär 2024, 19:00 Uhr bis 20:00 UhrGottesdienst
Gründonnerstag mit Abendmahl

26.01.2018

Verabschiedung von Pfarrer Müllenmeister in den Schuldienst

Von Werner Sträßer im Bereich Allgemein.

In dem Lied „Vertraut den neuen Wegen“ heißt es in der 2. Strophe unter anderem: „Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid. Der uns in frühen Zeiten, das Leben einhaucht, der wird uns dahin leiten, wo er uns will und braucht.“

Pfarrer Frank Müllenmeister wechselt zum 1. Februar 2018 als Pfarrer im Schuldienst zum Berufskolleg Oberberg nach Dieringhausen.

17 Jahre war er Pfarrer unserer Kirchengemeinde, seit dem 1. September 1999. Er konnte in den Jahren seines Dienstes in unserer Gemeinde vieles bewegen. Die Predigt stand für Pfarrer Müllenmeister im Mittelpunkt. Wir denken an die schönen Gottesdienste, die wir gefeiert haben, oft bereichert durch seinen Gesang mit dem Singkreis.

Pfarrer Müllenmeister war verantwortlich für die seelsorgliche Betreuung des Altenheims Siebenbürgen. Am Herzen lag ihm jedoch auch die pädagogische Arbeit. Pfarrer Müllenmeister erarbeitete eine neue Konzeption für unseren Konfirmandenunterricht, den wir jetzt in einem einjährigen Programm durchführen. Er hielt die wöchentliche Kontaktstunde in der Grundschule und feierte mit den Schülern und Lehrern jeden Monat den Schulgottesdienst in der Kirche. Außerdem hielt er den Kontakt zu den evangelischen, katholischen und freikirchlichen Nachbargemeinden, die im Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) zusammen-geschlossen sind. In diesem Rahmen fand auch im Juni dieses Jahres das Mittelalterliche Fest „… wie zu Luthers Zeiten …“ im Park zwischen Gemeindehaus, Altenheim und Schule statt, ein Fest der Generationen, an das wir gerne zurückdenken.

Am Sonntag, dem 28. Januar 2018,
wollen wir uns von Pfarrer Frank Müllenmeister verabschieden. Wir laden alle Gemeindemitglieder zu einem Festgottesdienst um 14 Uhr in der Kirche ein. Anschließend sind Sie alle eingeladen zu einem Empfang im Gemeindehaus.

Das Presbyterium

.

  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 21.11.2022 15:24
  • von Manuel Krischer